Samstag, September 09, 2017

Giselas Samstagsfragen, 09.09.2017.


Bei dieser Aktion kann jeder mitmachen. Ihr dürft den Banner auf Eurem Blog benutzen. Gerne dürft Ihr bei den Kommentaren ein Link von eurem Beitrag hinterlassen. Ihr habt eine Woche lang Zeit, um bei Euren Beitrag zu posten!

Welches Buch/Bücher hat/haben bei Euch schon mal Fernweh ausgelöst? Habt Ihr euch, aufgrund eines Buches, ein bestimmtes Reiseziel vorgenommen?






Diana Gabaldons Highland-Saga hat bei mir den Wunsch ausgelöst, irgendwann mal zu den Highlands zu reisen. 














Auch eine Irlandreise würde mich reizen. Das neue Buch von Hannah kennt spielt dort.

Der neue Roman "Wo drei Flüsse sich kreuzen" von Bestseller-Autorin Hannah Kent ist ein mitreißendes Drama um die Macht von Angst und Aberglaube - basierend auf einer wahren Geschichte aus dem 19. Jahrhundert.

Irland 1825: Die 14-jährige Mary soll der verwitweten Bäuerin Nora mit deren schwer behindertem Enkel Michael zur Hand gehen. Der kleine Junge, so munkelt man im Dorf, sei ein Wechselbalg, ein Feenkind, und mache die Kühe krank. Mary gibt nichts auf das Gerede, doch als Nora davon hört, reift in der einsamen, verzweifelten Frau eine ungeheuerliche Idee: Wenn es ihr gelingt, den Wechselbalg zu vertreiben, würde sie den gesunden Michael wiederbekommen und endlich wieder eine echte Familie haben. Getrieben von Angst und Aberglaube und unterstützt durch die geheimnisvolle Kräuterfrau Nance ist sie bald bereit, alles zu versuchen – und Mary fällt es immer schwerer, sich gegen die beiden Frauen durchzusetzen.
Hannah Kent gelingt es durch ihre kristallklare Sprache erneut, eine grausame und wahre Geschichte eindringlich zu erzählen; die rauhe Schönheit Irlands verschmilzt mit dem Seelenleben ihrer Figuren, die dem Leser, wie schon in ihrem Debüt-Roman "Das Seelenhaus", ganz nahe kommen.



Welche Geschichte löst bei Euch Fernweh aus?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Lasst es Euch gut gehen.

Kommentare:

  1. Soo ,,, ich habe heute auch wieder mitgemacht,,, Norwegen war / ist mein Reiseziel auf Grund des Buches *Und ewig singen die Wälder* von Trygve Gulbranssen,,,
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    wir haben heute an die gleichen Länder gedacht und sogar ein gleiches Buch dabei.

    hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/09/09/samstagsfragen-4-fernweh-durch-buecher/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gisela

    Das ist eine schöne Frage und ich bin schon auf die ganzen Antworten gespannt :)

    Hier ist mein Beitrag

    Ich wünsche Dir einen schönen Samstag!

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gisela,
    die Highlands reizen mich auch schon lange!

    Leider habe ich Moment aufgrund der Krankheit meines Mannes zu wenig Zeit, um an Deiner Aktion teilzunehmen. Sobald es möglich ist, mache ich aber wieder mit.

    Schönes Wochenende und
    liebe Grüße,
    Conny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Connie

    Meine Tastatur spinnt. Die hat auf einmal wieder Englisch auf dem Schirm. Wundere dich nicht, wie ich deinen Namen schreibe.
    Gute Besserung f[r deinen Mann. Euch beiden alles Liebe.

    Liebe Gruesse und einen sch;nen Samstag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gisela,
    vielen Dank! Es wird schon wieder werden...

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte nur einmal wirklich richtig Fernweh. Die anderen Bücher liebe ich zwar - aber so tiefes Sehnen hatte ich nur bei einem Buch - hier findet Ihr die Antwort.
    https://flashtaig.wordpress.com/2017/09/09/giselas-samstagsfragen-fernweh/

    Ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gisela,

    ach ja, da gibt es viele Bücher, die Fernweh auslösen.
    "Glückssterne" von Claudia Winter beispielsweise, danach wollte ich gleich mal nach Schottland reisen.
    Gerade habe ich auch einen historischen Roman von Sylt beendet. Da war ich zwar schon mal, aber die Nordsee reizt mich immer sehr. Wenn es nur nicht so teuer dort wäre!

    Liebe Grüße von Conny und dir ein nettes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  9. Genau Conny. Glückssterne ist auch so ein Buch,welches Fernweh auslöst.Nordsee war ich noch nicht.Kommt noch.

    Liebe Grüße,Gisela

    AntwortenLöschen